Kompetenz durch Spezialisierung

Zum Schutz Ihrer Allgemeingesundheit

Hauptursachen für den Verlust von Zähnen sind Karies- und Parodontitis-Erkrankungen, im Volksmund auch Parodontose genannt. Im Fachbereich der Parodontologie geht es primär darum, den Zahnhalteapparat (das Parodont) gesund zu erhalten.

Gerade Parodontitiserkrankungen werden vom Patienten meist erst in einem sehr späten Stadium erkannt, da sie lange unbemerkt und schmerzfrei verlaufen.

Auslöser ist nicht zwangsläufig nur eine schlechte Mundhygiene. Risikofaktoren bestehen auch in Stress-Situationen, Rauchen, Allgemeinerkrankungen oder verschiedenen Medikamenten. Auch eine genetische Disposition kann der Auslöser für eine Parodontitis-Erkrankung sein.

Durch Zahnbelag (bakteriellen Befall) entzündet sich das Zahnfleisch, es schwillt an und fängt an zu bluten. Es kommt zu einer Taschenbildung zwischen Zahnfleisch und Zahnwurzel, innerhalb derer Bakterien und Keime in die Tiefe wandern. Die somit anfängliche Entzündung weitet sich aus auf die Wurzelhaut, den Zahnzement und den Kieferknochen – es entsteht eine Parodontitis.

Nach der Diagnose „Parodontitis“ ist unser vorrangiges Ziel, die Entzündungsfreiheit wieder herzustellen.

Eine engmaschige Überwachung beugt Zahnfleischerkrankungen vor bzw. verhindert ihr weiteres Fortschreiten. Durch unsere Thearpiemaßnahmen und Ihre Mithilfe streben wir gesunde Zähne, eingebettet in einem gesunden Zahnapparat an.

Als einer der wenigen Zahnärzte in Norddeutschland ist Dr. Merwart nach einem zusätzlichen 3-jährigem Studium von der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DG PARO) zum Master of Science für Parodontologie und Implantattherapie (M.Sc.) ernannt worden und weist in Diagnose und Therapie von Parodontalerkrankungen eine hohe Expertise auf.

So finden Sie uns :

Mit dem Auto:     Vor unserer Praxis sind zahlreiche praxiseigene Parkplätze vorhanden, der Zugang zur Praxis ist barrierefrei.

Ladesäulen für E-Autos

HVV:                        U1, Haltestelle Ohlstedt, 7 min zu Fuß zur Praxis